PlusEnergie-Haus Kopfzeile

Photovoltaik Anlage

Die Photovoltaik-Anlage hat eine Spitzenleistung von 6,72 kWp.

Unser Ziel bei der Anlagenplanung war es, einen möglichst hohen Eigenverbrauch für unser Haus zu erreichen. Daher laufen inzwischen Lüftungsanlage und Hausstrom über einen Zweirichtungszähler, über den der Solarstrom selbst verbraucht und Überschüsse an unseren Stromversorger eingespeist werden. Um unseren Eigenverbrauch noch weiter zu optimieren, haben wir uns für ein intelligentes Monitor- und Steuerungssystem für unsere Anlage entschieden. Dieses System ist je nach Leistung der Solaranlage in der Lage, intelligent starke Verbraucher ein- und auszuschalten. Aktuell steuern wir damit unsere Spühl- und Waschmaschine sowie einen Heizstab in unserem Wasserspeicher. Bei Bedarf sind wir damit in der Lage, überschüssige PV-Energie zur Erwärmung unseres Brauchwassers zu nutzen. Herstellerdetails zu diesem System sind hier zu erlesen.

Dieses Eigenverbrauchskonzept haben wir inzwischen durch den Einbau eines Batteriesystems noch weiter optimiert. Das System speichert die überschüssige PV-Energie und erhöht damit unseren Autarkiegrad merklich. Wir rechnen hier mit bis zu 70% Autarkie im Jahresdurchschnitt. In den Monaten Dezember und Januar schalten wir dieses System allerdings ab, da unser Grundbedarf an Energie aufgrund der Wärmepumpe relativ hoch ist und durch die geringe Sonneneinstrahlung kaum überschüssige Energie erzeugt wird.

Unsere Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Nachfolgend sind Bilder der installierten Technik zu sehen:

  • Module auf dem Dach
  • Technik im Keller, Zähler für Heizung/Warmwasser zum privaten Gebrauch, Funksteckdose steuert den Heizstab im Wasserspeicher, Klick für größere Ansicht
  • Funksteckdose zur Steuerung von Verbrauchern bei solaren Überschüssen